Der Grendel (Xaver Schwegler)

Das Gemälde "Der Grendel" zeigt den überschwemmten Grendel im Jahre 1846. Xaver Schwegler (1832 - 1902) malte das Bild aber erst viel später nach einer Vorlage seines Vaters Jakob Schwegler (1793-1866).

Wikimedia commons
Bis ins 16. Jahrhundert führte ein mit Seewasser gespiesener Stadtgraben vom Grendel zum Löwengraben bis zum Mühleplatz und in die Reuss. Mit dem Bau der Museggmauer wurde der Löwengraben zugeschüttet. Das auf dem Bild zu sehende Teilstück zwischen Grendel und dem inneren Weggistor blieb aber bis 1819 als Wassergraben erhalten.

Vorne links sieht man ein kleines Boot mit dem Bootsmann und zwei Passagieren. In der Bildmitte spielen drei Kinder auf einem Floss. Dahinter vor dem Lederturm ziehen starke Männer eine schwarze Kutsche ins Trockene, derweil am rechten Ufer drei Personen zuschauen. Der Lederturm diente damals als Gefängnis und wurde 1848 abgebrochen.

Standort auf Google Maps zeigen