Die Geschichte der Kreuzbuche bei Seeburg (Text und Video)

An der alten Meggerstraße, das ist die heutige Kreuzbuchstrasse, unweit von Seeburg steht die Kreuzbuche oder die Heiligbuche. Stets wurde an dieser Stelle, wenn ein Baum einging, eine neue Buche gepflanzt und mit einer Gedenktafel der Mutter Gottes geschmückt. Über den Ursprung dieser Gepflogenheit erzählt man sich zwei Geschichten:



Maria Heiligenstock bei der
Kreuzbuche in Meggen.
Die einen erzählen: Ein Pilger, der nach Einsiedeln wanderte, hatte sich an dieser Stelle lange verirrt. Da tat er das Gelübde, hier der Muttergottes eine Gedenktafel zu weihen, wenn sie ihn aus Not und Verirrung errette. Und dies ist geschehen. Da hat er eine Gedenktafel errichtet und dazu noch eine Messe in der Hofkirche in Luzern gestiftet.

Die anderen erzählen eine Geschichte die Bezug nimmt auf die Eroberung von Neuhabsburg. Das war im Jahre 1352, vierzehn Jahre vor dem Sempacherkrieg.

Damals haben die Luzerner zusammen mit den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden die Burg Neuhabsburg erobert und zur Burgherrin gesagt:
“Höre, wir tun dir nichts. Alles was du auf deinem Buckel tragen kannst, was dir das Liebste ist und du fortzutragen vermagst, kannst du behalten und in Freiheit gehen."
Eroberung der Neuhabsburg 1352
(Luzerner Schilling, Folio 8v)
Was hat die clevere Burgfrau gemacht? Sie hat Ihren Mann auf den Buckel genommen und ist aus der Burg gegangen, an den Eidgenossen vorbei, in die Freiheit.

Aber der stolze Ritter schämte sich, sein Leben einer Frauenlist zu verdanken und in einer bösen Anwandlung hat er seine Retterin auf der Megger Allmend bei der Kreuzbuche erstochen.

Kaum war dieser Mord vollbracht, bereute er die Tat furchtbar. Er irrte ziellos umher. Sein beflecktes Gewissen quälte ihn ohne Unterlass. Überall wo er hinging, immer wieder haben ihn seine Schritte zur Stätte dieser Untat zurückgeführt. Hier wo er diesen Mord begangen hat. Hier hat er sich genau an dieser Stelle das Leben genommen.

Quelle: Luzerner Sagen, Kuno Müller.

Siehe auch: Woher die Kreuzbuchstrasse ihren Namen hat (Text und Video)