Das Schaufenster der alten Suidterschen Apotheke

Die Alte Suidtersche Apotheke wurde 1833 gegründet und Teile der Inneneinrichtung haben seither nicht geändert. Kunden von nah und fern werden in einem antiken Interieur bedient. Auch eigene Hausspezialitäten sind im Angebot der Apotheke, wie die wohl bekannte Mutter und Kind Hautsalbe.

Der absolute Hingucker ist jedoch das Mittelalter Schaufenster. Tagsüber sieht man fast nichts, weil innen kein Licht brennt. Des Nachts aber offenbart sich einem eine Mittelalterliche Apotheke. Man sieht Regale mit Behältern und Gläsern mit Aufschriften und Zeichen, Knochen, Kieferknochen mit Zähnen, ein altes Arzneibuch, ein Uhu. An der Decke hängen getrocknete Arzneimittel, Holz und Wurzeln, ein Kugelfisch und der Pilatusdrache.
Auf der rechten Seite sieht man eine Feuerstelle, das Labor eines Apothekers im Mittelalter, wie es wohl auch von Alchemisten benutzt wurde.

Werfen Sie auch einen Blick auf den Bereich der alten Haustüre mit der Verzierung aus schmideisernen Mohnblumen.
Ich weiss nicht wem der Dank gebührt, aber ich finde es ganz toll, dass offenbar jemand auf eine kommerzielle Nutzung dieses Raumes verzichtet und uns Einblick in eine mittelalterliche Apotheke gewährt. Möge das noch lange so bleiben.


Das Schaufenster der alten Suidterschen Apotheke, so wie es nur bei Nacht zu sehen ist.